Direkt zum Inhaltsbereich

26.05.2025: LinkedIn-Marketing für B2B-Unternehmen. (Digitales Marketing & Social Media)

LinkedIn hat sich als wichtigste Plattform für B2B-Marketing etabliert. Doch viele Unternehmen schöpfen das volle Potenzial dahinter nicht aus.

Wie gelingt es, über die Plattform eine starke Markenpräsenz aufzubauen, die richtige Zielgruppe zu erreichen und echtes Engagement in Form von Beteiligung und Interaktion zu erzeugen?

Um die Reichweite auf LinkedIn nachhaltig zu steigern, müssen sich Unternehmen dort zunächst eindeutig positionieren. Ihr LinkedIn-Auftritt sollte als klare Botschaft vermitteln, a) welche Problemlösungen sie anbieten, b) was Ihr Unternehmen ausmacht und c) welchen Mehrwert ihre Inhalte liefern.

Denn Content mit Mehrwert ist die Basis für Engagement.

Digitales Marketing & Social Media

Zielgruppengerechte Inhalte

Nur wer Inhalte postet, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind, macht sich letztlich relevant. Indem Unternehmen hier ihr Expertenwissen und ihre Erfahrungen teilen, reflektieren sie zudem ihren Status als fachliche Profis.

Tipp: Nutzen Sie gerne auch interaktive Formate wie Umfragen, Videos oder Webinare. Die sorgen automatisch für mehr Austausch zwischen Unternehmen und deren Mitarbeitenden.

Guter Content ist wichtig, um über Relevanz und Interaktion an Reichweite zu gewinnen – aber wer ergänzend versteht, wie der Algorithmus arbeitet, kann seine Sichtbarkeit mit einigen Kniffen ganz einfach optimieren: So ist die erste Stunde nach Hochladen eines Posts die wichtigste. Wer hier (auch durch Kollegen) viele Kommentare und Likes sammelt, wird sichtbarer. Dazu pro Woche 2-3 Beiträge posten, Authentizität durch persönliche Einblicke zeigen, und schon werden mehr Menschen auf LinkedIn erreicht.

Tipp: Vor allem Post mit einer persönlichen Note und echten Einblicken, z.B. aus dem Arbeitsalltag, kommen gut an.

Organische Leads sind nicht genug?

Wen organisch generierte Leads nicht zufriedenstellen, der kann auf LinkedIn auch gezielte Anzeigenkampagnen schalten. Über Sponsored Content werden Posts reichweitenstark ausgespielt, während Lead-Gen-Formulare auf direktem Weg Leads gewinnen – ganz ohne eine externe Landingpage anlegen zu müssen.

Doch auch Retargeting lohnt sich hier: Warum nicht einfach Personen erneut ansprechen, die schon mit Inhalten interagiert haben? Die Hürde des ersten Kontakts ist hier bereits genommen.

Digitales Marketing & Social Media

Für den zusätzlichen Boost: Mitarbeiter als Markenbotschaftler

Menschen interagieren mit Menschen – nicht mit Posts. Wenn eigene Mitarbeiter auf LinkedIn Beiträge kommentieren, teilen oder gar eigene Fachbeiträge hochladen, tragen sie auf authentische Art und Weise dazu bei, dass ihr Unternehmen an Reichweite gewinnt und sich in relevanten Gruppen vernetzen kann. Keyword: Networking.

Klingt noch immer zu vage?  Ein Beispiel zeigt, wie es aussehen kann, wenn über LinkedIn erfolgreich Marketing betrieben wird.

Digitales Marketing & Social Media

Beispiel: IVG

Der IVG, ein Zusammenschluss aus Unternehmen, welche Geobaustoffe produzieren oder vertreiben, nutzt LinkedIn, um die Bekanntheit und Attraktivität von Bauweisen mit Geobaustoffen bei Planern und Ingenieuren zu steigern und so bereits bei Erstellung einer Ausschreibung berücksichtigt zu werden.

Wie gelingt’s? Mit bedürfnisorientierten Posts und provokanten Headlines, welche sich Aufmerksamkeit sichern und Vorurteile wie beispielsweise Kostenintensität gezielt aus dem Weg räumen. 

LinkedIn als Wachstumshebel nutzen

LinkedIn ist mehr als eine digitale Visitenkarte – es ist eine Plattform für gezieltes B2B-Marketing. Wer auf relevante und persönliche Inhalte, strategisches Networking und smarte Anzeigen setzt, kann nachhaltig Reichweite aufbauen und qualifizierte Leads generieren.

Nutzen Sie LinkedIn bereits optimal? Falls nicht, lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie entwickeln!

Sprechen Sie uns an!

Digitales Marketing & Social Media