Erfolgreiche B2B-Geschichten basieren auf Erfahrungen und Erfolgen aus der realen Welt. Je authentischer eine Geschichte erzählt wird, desto glaubwürdiger wirkt sie. Kundenreferenzen, Mitarbeiterinterviews oder Behind-the-Scenes-Einblicke bieten ideale Möglichkeiten, um Vertrauen und Nähe aufzubauen.
Gute Geschichten müssen aber nicht nur glaubhaft sein, sondern auch die richtigen Menschen erreichen. Ob LinkedIn, Website oder Video – je nach Zielgruppe und Kontext sollte die Geschichte auf den passenden Kanälen ausgespielt werden. So sind animierte (Kurz-)Videos als Medium zum Beispiel ideal, um komplexe Abläufe verständlich und spannend zu erklären.
Denn gerade im B2B-Umfeld besteht die Gefahr, sich in Fachbegriffen und technischen Details zu verlieren. Erfolgreiches Storytelling bedeutet, Inhalte verständlich und mit einer emotionalen Komponente zu vermitteln. Wer es schafft, die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt zu rücken, bleibt langfristig in Erinnerung.